Chartbook

Das deutsche Gesundheitswesen im Wandel der Zeit

Mittlerweile werden zaghafte Versuche unternommen, die Fehler der Corona-Krise aufzuarbeiten und tiefergreifende Probleme in der deutschen Krankenversorgung anzugehen. Wie hat sich das System langfristig und im internationalen Vergleich entwickelt? Eine Bestandsaufnahme von Susanne Erbe.

Während der Coronakrise kam es darauf an, dass die Krankenversorgung funktionierte. Mittlerweile werden zaghafte Versuche unternommen, Fehler aufzuarbeiten. Und nach dem Ende der akuten Krise ist es auch an der Zeit, grundlegende Probleme anzugehen. So plant Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) eine umfassende Krankenhausreform. Mittlerweile liegt dazu ein Gesetzentwurf der Bundesregierung vor, die erste Lesung im Bundestag hat bereits stattgefunden.

Allerdings wird uns die Debatte darüber wohl noch einige Zeit begleiten und sich die Reform womöglich noch substanziell verändern, unter anderem deshalb, weil die Bundesländer hier mitreden dürfen. Grund genug jedenfalls, einen tiefergehenden und international vergleichenden Blick auf die langfristige Entwicklung des deutschen Gesundheitssystems zu werfen.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?