Fachkräftemangel

Migrationspolitik wird bei der Integration gewonnen

Deutschland wird sein demografisches Problem und den Fachkräftemangel nur mit größeren Anstrengungen für zugewanderte Menschen in den Griff bekommen. Ein Beitrag von Johann Fuchs und Enzo Weber.

Die Fachkräfteengpässe sind zurück. Die Corona-Krise hat die Zuwanderung nach Deutschland gedämpft, und auch im Inland haben sich hunderttausende Arbeitskräfte zumindest vorübergehend vom Arbeitsmarkt zurückgezogen. Ohnehin wird das Arbeitskräftepotenzial im Laufe der 2020er Jahre demografisch bedingt deutlich schrumpfen. Bisher haben eine beständig zunehmende Beteiligung von Frauen und Älteren am Arbeitsmarkt, vor allem aber die immens hohe Zuwanderung seit 2011, die Zahl der Arbeitskräfte in Deutschland jedes Jahr noch, teils deutlich, wachsen lassen.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?