Marktführerschaft

Die Digitalisierung kann für Deutschland immer noch zur Erfolgsgeschichte werden

Die Digitalisierung in Deutschland ist bisher alles andere als eine Erfolgsgeschichte – dabei geht es um nicht weniger als die Zukunftsfähigkeit eines wichtigen Teils der deutschen Volkswirtschaft und des wirtschaftlichen Wohlstands. Allerdings gab es zuletzt auch ermutigende Zeichen. Ein Beitrag von Jörg Rocholl.

Einhörner leben momentan vor allem in den USA und China. Bild: Yura Timoshenko via Unsplash

Die Digitalisierung ist eine der Großbaustellen der deutschen Wirtschaftspolitik. Wir werden das Thema in einer neuen Makronom-Serie aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Mehr über das Konzept der Serie erfahren Sie hier. Alle bisher im Rahmen der Serie erschienen Beiträge finden Sie hier.

Deutschland und die Digitalisierung. Wenn man die einschlägigen internationalen Vergleiche und die bisherige Evidenz nicht nur in der Corona-Pandemie betrachtet, dann fällt das Urteil zunächst einfach und bedrückend aus: Es ist keine Erfolgsgeschichte. Dieses Urteil bezieht sich auf eine Vielzahl unterschiedlicher Aspekte, die je nach Perspektive den stockenden Breitbandausbau, die fehlende Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung und insbesondere der Schulen, fehlende Daten zur Evaluierung essentieller politischer Entscheidungen gerade in der Krise oder die nicht ausreichenden Möglichkeiten zum Home Office umfassen können. All diese Aspekte sind wichtig und erfordern deutlich schnellere Fortschritte als bisher, aber möglicherweise ist keiner von ihnen für Deutschland der derzeit wichtigste Aspekt für den zukünftigen wirtschaftlichen Wohlstand.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?