Nationaler Volkskongress

Was Chinas neuer Fünf-Jahres-Plan bedeutet

Für 2021 hat sich die chinesische Führung ein ziemlich bescheidendes Wachstumsziel gesetzt und strukturelle Reformen auf den Weg gebracht. Ein wichtiger Punkt fehlt jedoch im neuen Fünf-Jahres-Plan. Eine Analyse von Alicia García-Herrero.

Nach einem sehr unvorhersehbaren und schwierigen Jahr 2020 zielten die diesjährigen Zwei Tagungen in China – die gemeinsame Sitzung des Nationalen Volkskongresses (NVK) und der Politischen Konsultativkonferenz des Chinesischen Volkes (PKKCV) – hauptsächlich darauf ab, die Erwartungen für die chinesische Wirtschaft in diesem Jahr und darüber hinaus zu verankern. So legte Premierminister Li Keqiang einigermaßen unerwartet für 2021 ein BIP-Wachstumsziel fest, worauf er im Vorjahr noch verzichtet hatte.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?