Volkswirtschaftslehre

Worst of Mankiw

Die Werke von N. Gregory Mankiw zählen zu den weltweit meistverkauften VWL-Lehrbüchern. Doch sie sind voller Irrungen und Wirrungen. Ein Beitrag von Peter Bofinger.

Es ist immer wieder überraschend, was für Reaktionen ein paar Tweets auslösen können. Meine inzwischen zehnteilige Twitter-Serie (hier zusammengefasst) zu zentralen Passagen aus dem Einführungsbuch (2015) und dem Makroökonomie-Buch (2019) von N. Gregory Mankiw ist auf eine unglaublich große Resonanz gestoßen. Ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet. Doch wenn man berücksichtigt, dass diese Lehrbücher nach Mankiws eigenen Angaben eine weltweite Auflage von rund 4 Millionen erreicht haben, gibt es einfach sehr viele Menschen, die mit diesem Buch freiwillig oder unfreiwillig in Kontakt gekommen sind und damit ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben.

In der Serie hatte ich unter dem ironischen Titel „Best of Mankiw“ un- oder nur spärlich kommentierte „Principles“ aus Mankiws Büchern getwittert. Zu einem besseren Verständnis möchte ich die einzelnen Tweets und meine Kritik an Mankiw im Folgenden näher erläutern.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?