Wie das Wirtschaftsprogramm einer Minderheitsregierung oder Großen Koalition aussehen könnte
Diese Infografiken zeigen anhand von rund 30 Unterpunkten, welche wirtschaftspolitischen Forderungen im Falle einer Minderheitsregierung oder Großen Koalition (theoretisch) mehrheitsfähig wären.
Zwar kommen aus der Politik teils sehr widersprüchliche Signale, aber nach dem Abbruch der Jamaika-Sondierungen durch die FDP besteht zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es in Deutschland erstmals zu einer Minderheitsregierung kommt.
Aber welche Wirtschaftspolitik könnte eine solche Minderheitsregierung konkret machen? Die folgenden Infografiken zeigen, welche wirtschaftspolitischen Forderungen der jeweiligen Parteien auf Basis der Sitzverteilung im Bundestag mehrheitsfähig wären. Abgedeckt werden die Themenbereiche Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, Steuern und Fiskalpolitik sowie Klima- und Umweltpolitik. Im Bereich „Sonstiges“ finden sich unter anderem die Forderungen zur Bildungs- und Flüchtlingspolitik. Insgesamt gibt es rund 30 Unterpunkte.
Grundlage für die Auswertung sind die Wahlprogramme der Parteien. Somit lassen sich die Infografiken auch als Zusammenfassung der Wahlprogramme lesen, die im Falle einer Neuwahl wieder aktueller denn je werden würden, oder auch nützlich sind, um die inhaltlichen Gemeinsamkeiten bzw. Differenzen einer erneuten Großen Koalition auszuloten.
Dabei geht es primär darum zu demonstrieren, wo es Schnittmengen zwischen den Parteien gibt, ohne dass die jeweiligen Forderungen bis ins letzte Detail übereinstimmen müssen. So wurden beispielsweise die Steuerpläne der Parteien unter anderem dahingehend zusammengefasst, inwiefern sie eine Entlastung von kleinen und mittleren Einkommen und/oder Topverdienern vorsehen, ohne dass die konkrete Höhe der Entlastung berücksichtigt wurde. Zudem wurde angenommen, dass jede Partei grundsätzlich einem Gesetz zustimmen würde, wenn es ihren politischen Vorstellungen entspricht, und permanent wechselnde Mehrheiten möglich sind, sich also etwa Union und Grüne nicht dauerhaft darauf verständigen, keine Politik gegen die Interessen des Partners zu machen.
Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik
In der Rentenpolitik hat die Union praktischerweise keine eigenen Pläne vorgelegt, sondern will eine parteiübergreifende Rentenkommission einsetzen, die Reformvorschläge erarbeiten soll – was jede Menge Verhandlungsspielraum eröffnet.
Und selbst ohne CDU/CSU-Beteiligung wären verschiedene Rentenreformen mehrheitsfähig: Zwar gibt es einen breiten Konsens, dass die Rente mit 67 beibehalten werden soll, jedoch sprechen sich alle anderen Parteien für die Möglichkeit eines früheren Renteneintritts aus, wobei sich die Höhe der dann in Kauf zu nehmenden Abschläge stark unterscheidet. Zudem sprechen sich die rot-rot-grünen Parteien plus AfD für eine Erhöhung der Grundsicherung aus und hätten dafür eine Mehrheit. Diese Parteienkonstellation hat auch hinsichtlich einer – zumindest leichten – Ausdehnung der Arbeitslosenhilfe gewisse Schnittmengen. Alle Parteien wollen mehr Geld für Qualifizierungsmaßnahmen für Arbeitslose in die Hand nehmen.
Der Mindestlohn wiederum eignet sich, um ein Modell für eine Kompromissfindung zu demonstrieren: So könnte die schwarz-gelbe Konstellation den gewünschten Bürokratieabbau (Dokumentationspflichten etc.) durchsetzen, während Rot-Rot-Grün dafür die geforderte Abschaffung von Ausnahmeregelungen erhält.
Die Bezeichnung QE-Programm (Quantitative Easing) ist nicht die offizielle Bezeichnung des Programms der EZB, sondern bezeichnet lediglich eine geldpolitische Methode, bei der die Zentralbank Schuldtitel kauft, um das Niveau der Marktzinsen nach unten zu drücken. Das QE-Programm heißt im offiziellen EZB-Sprachgebrauch Programm zum Ankauf von Vermögenswerten (Asset Purchase Programme, APP) und wurde Anfang 2015 beschlossen. Das APP bestand zunächst aus drei Einzelprogrammen zum Ankauf
gedeckter Schuldverschreibungen (CBPP 3, Start Oktober 2014),
forderungsbesicherter Wertpapiere (ABSPP, Start November 2014) und
von Wertpapieren des öffentlichen Sektors (PSPP, Start März 2015).
Im Juni 2016 kam das Programm zum Ankauf von Wertpapieren des Unternehmenssektors (CSPP) hinzu.
Eine genauere Beschreibung der einzelnen Programme finden Sie am Ende dieses Beitrags.
Die EZB hat für die einzelnen Programme keine konkreten Kaufvolumina, sondern lediglich monatliche Zielmarken für das gesamte APP festgelegt.
März 2015 bis März 2016: 60 Milliarden Euro
April 2016 bis März 2017: 80 Milliarden Euro
April 2017 bis Dezember 2017: 60 Milliarden Euro
Januar 2018 bis September 2018: 30 Milliarden Euro
Was kauft die EZB genau?
Der Blick auf die pro Monat aufgekauften Wertpapiere zeigt, dass die EZB durchaus die Zusammensetzung ihrer Käufe variiert hat und im Rahmen der einzelnen Programme unterschiedlich aktiv war. Auch lag das monatliche Kaufvolumen nicht immer präzise bei den angekündigten 60 bzw. 80 Milliarden Euro – allerdings hat die EZB während der jeweiligen Phasen im Durchschnitt doch ziemlich exakt das angekündigte Volumen gekauft.
Die unterschiedliche Gewichtung der Unterprogramme wird im folgenden Chart noch etwas deutlicher. Dieser zeigt, wie hoch der Anteil der jeweiligen Programme während der einzelnen Monate seit Start des APP im März 2015 war. Daraus wird ersichtlich, dass die EZB den Anteil der gekauften Staatsanleihen zuletzt wieder etwas reduziert hat (von in der Spitze über 90% auf zuletzt etwa 80%).
Worauf es zu achten gilt: Konkrete Umsetzung und Reinvestitionen fälliger Anleihen
In den kommenden Monaten gilt es also vor allem zu beobachten, wie die EZB die angekündigte Reduzierung ihres Aufkaufvolumens konkret umsetzt, weil sich dies auf die betroffenen Marktsegmente unterschiedlich auswirken wird. So hat die EZB wie oben gezeigt seit Start ihrer Aufkaufprogramme demonstriert, dass sie in der Lage und gewillt ist, die angekündigten Kaufvolumina auch tatsächlich umzusetzen. Das heißt, dass die gesamten APP-Bestände in ihrer Bilanz ungefähr dem im folgenden Chart skizzierten Verlauf (rote gestrichelte Linie) folgen und Ende September 2018 ein Gesamtvolumen von ca. 2,6 Billionen Euro erreichen dürften – die Frage ist eben lediglich, durch welche Wertpapiere die große weiße Lücke im Chart konkret gefüllt wird.
Es muss auch berücksichtigt werden, dass das APP noch lange über sein eigentliches Ende hinaus Wirkung entfalten wird. So hat die EZB bereits im Dezember 2015 angekündigt, die Einkünfte aus bis zur Fälligkeit gehaltenen Anleihen wieder zu reinvestieren und dieses Versprechen auf der Oktober-Ratssitzung noch einmal erneuert und präzisiert. Sollte also beispielsweise eine deutsche Staatsanleihe 2019 fällig und die EZB vom deutschen Staat ausbezahlt werden, wird sie – Stand heute – dieses Geld für den erneuten Erwerb einer (deutschen) Staatsanleihe nutzen. Ihre Bestände an Staatsanleihen werden sich somit nicht zwangsläufig verringern und ihre Präsenz auf den Märkten auch nicht sehr viel kleiner werden – sie schafft nur kein neues Geld, um Staatsanleihen zu erwerben.
QE-Käufe nach Ländern
Die EZB hat beim Start des PSPP (also des Staatsanleihen-Programms) angekündigt, dass sich das Kaufvolumen am Kapitalschlüssel der beteiligten Länder orientieren soll. Jedoch ist die EZB von diesem Ziel deutlich abgewichen: Sie hat mehr Staatsanleihen der großen Eurostaaten gekauft, als dies eigentlich nach dem Kapitalschlüssel angemessen gewesen wäre. So machen beispielsweise deutsche Staatsanleihen mittlerweile knapp 27% des aufgekauften Staatsanleihen-Portfolios aus, obwohl der deutsche Kapitalschlüssel nur bei knapp 18% liegt.
Diese „Bevorzugung“ der großen Staaten könnte unter anderem darauf zurückzuführen sein, dass es bei den kleineren Ländern schlicht nicht genug Anleihen gibt, damit die EZB ihr angepeiltes Kaufvolumen erreichen kann. Es wird sich zeigen, ob die EZB somit ihr Kaufverhalten ändern wird, wenn sie nur noch eine kleinere Summe an Staatsanleihen aufkaufen muss.
Bilanzsumme
Die im Rahmen des QE-Programms getätigten Käufe machen inzwischen fast die Hälfte der insgesamt knapp 4,4 Billionen Euro großen EZB-Bilanz aus. Wenn die EZB die Summe der monatlichen Anleihekäufe ab Januar senkt, ist in der kurzen Frist zu erwarten ist, dass sich die EZB-Bilanz zunächst etwas langsamer ausweiten wird. Um die tatsächliche expansive Wirkung der Geldpolitik zu beurteilen ist es aber auch notwendig zu beobachten, wie sich die übrigen Posten der Bilanz verändern, was aus heutiger Sicht aber nicht abschätzbar ist.
Glossar: Die Programme im Detail
Das erste Programm zum Ankauf gedeckter Schuldverschreibungen (Covered Bond Purchase Programme, CBPP) wurde bereits 2009 von der EZB beschlossen, um nach der Finanzkrise den Markt für diese Papiere (z. B. Pfandbriefe) zu stabilisieren und Refinanzierungsproblemen der Banken entgegenzuwirken. Innerhalb eines Jahres wurden Wertpapiere im Gesamtvolumen von 60 Milliarden Euro angekauft. Ein zweites CBPP mit folgte dann von November 2011 bis Oktober 2012. Das aktuell laufende dritte CBPP wurde im Oktober 2014 verabschiedet.
Das Programm zum Ankauf forderungsbesicherter Wertpapiere (Asset Backed Securities Purchase Programme, ABSPP) wurde im September 2014 in Verbindung mit dem Programm zum Ankauf gedeckter Schuldverschreibungen (CBPP 3) beschlossen. Dabei werden ABS-Papiere am Primär- und Sekundärmarkt aufgekauft.
Im Rahmen des Programms zum Ankauf von Wertpapieren des öffentlichen Sektors (Public Sector Purchase Programme, PSPP) werden seit März 2015 Wertpapiere des öffentlichen Sektors wie Staatsanleihen sowie Schuldtitel europäischer Institutionen und Agenturen gekauft. Für die Ankäufe im Rahmen des PSPP gibt es detaillierte Regeln. So dürfen Staatsanleihen beispielsweise wegen des Verbots der monetären Staatsfinanzierung nur am Sekundärmarkt erworben werden. Es dürfen nur Papiere mit einer Laufzeit von mehr als einem Jahr aufgekauft werden. Zudem will die EZB nicht mehr als 33% aller auf den Sekundärmärkten befindlichen Papiere aufkaufen.
Mit dem Programm zum Ankauf von Wertpapieren des Unternehmenssektors (Corporate Sector Purchase Programme, CSPP) werden seit Juni 2016 auch Anleihen von Unternehmen in der Eurozone erworben. Ausgeschlossen sind Kreditinstitute und Unternehmen, deren Anleihen von den Ratingagenturen nicht mindestens als „Investment Grade“ bewertet werden. Die Anleihen müssen Laufzeiten zwischen sechs Monaten und 30 Jahren haben und können sowohl am Primärmarkt als auch am Sekundärmarkt gekauft werden.