Peter Wolff

Peter Wolff ist Abteilungsleiter für Weltwirtschaft und Entwicklungsfinanzierung am German Development Institute / Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE).

  1. Entwicklungspolitik
    Der kooperative Multilateralismus hat immer noch eine Chance

    Aufgrund der momentanen Politik der US-Regierung wird bezweifelt, ob die globale Gipfeldiplomatie im Rahmen der G7 oder G20 noch irgendeinen Wert hat. Dabei sollte man aber nicht übersehen, dass die kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen den Regierungen trotz des schwierigen Umfelds immer noch Ergebnisse produzieren kann, die die globale Kooperation in die richtige Richtung weiterentwickeln. Ein Kommentar von Peter Wolff.

  1. Analyse
    Warum wir eine Europäische Entwicklungsbank brauchen

    Wenn Europa in der Finanzarchitektur der Zukunft eine Rolle spielen will, braucht es eine Institution, die mit der Weltbank und den aufsteigenden asiatischen Akteuren in einer Liga spielt. Eine Analyse von Peter Wolff.

  1. Analyse
    Steckt Chinas Seidenstraßen-Initiative in der Sackgasse?

    Die Seidenstraßen-Initiative ist ein zentraler Baustein der chinesischen Globalisierungsstrategie. Auch für einige der mehr als 60 teilnehmenden Länder sind die angestrebten Infrastrukturprojekte Teil der nationalen Entwicklungsstrategie. Doch zuletzt gab es zunehmende Zweifel an den Erfolgschancen der Initiative. Diese sollte jetzt dringend multilateralisiert werden. Eine Analyse von Peter Wolff.