Makrothek Oktober 2016

Auf diese Bücher und Videos lohnt es sich, einen Blick zu werfen

Hans-Werner Sinn sieht schwarz, Thomas Piketty führt in die Welt der Ungleichheitsforschung ein und der Brexit macht auch vor der Spiele-Industrie nicht halt – das sind die Neuerscheinungen des letzten Monats.

Einmal pro Monat stellen wir neuerschienene Bücher und Videos mit wirtschaftspolitischem Bezug vor. Dabei handelt es sich nicht um Kaufempfehlungen. Wir verdienen auch kein Geld damit, falls Sie auf einen der Links unter den Produkten klicken. Die Texte zu den jeweiligen Produkten basieren größtenteils auf den Beschreibungen der Verlage.

 

Videos

Die Story im Ersten

Autoland abgebrannt

Deutschland ist ein Autoland. Hier wurde das Auto erfunden, hier darf man bis heute – theoretisch – auf der Autobahn so schnell fahren, wie es die Zylinder hergeben. Die deutsche Wirtschaft ist entsprechend abhängig vom Automarkt. Jeder siebte bis 20. Arbeitsplatz, die Zahlen schwanken erheblich, hängt in der Bundesrepublik am klassischen Benzin- oder Dieselverbrennungsmotor – und damit an einer Technologie, die schon mittelfristig keine Zukunft mehr hat. Aber warum etwas ändern, wenn es doch so toll läuft. So dachte man in Deutschland bis zum September 2015. Dann kam „Dieselgate“. Seitdem bricht das Vertrauen in eine ganze Branche weg.

ARD-Mediathek

 

Dokumentation

Amerika hat die Wahl – Clinton gegen Trump

Hillary Clinton und Donald Trump – kaum zwei Konkurrenten um die US-Präsidentschaft haben je so polarisiert wie diese beiden. Die Analyse wirft einen Blick hinter das Wahlkampfgetöse. Wer sind diese beiden Kandidaten? Woher kommen sie? Was hat sie geprägt? Und warum wollen sie einen der schwierigsten Jobs der Welt?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.arte.tv zu laden.

Inhalt laden

 

Mit offenen Karten

Sich schließende Grenzen

Nach dem Fall der Berliner Mauer glaubte man zunächst an eine künftige Welt ohne Grenzen. Doch heute werden immer mehr neue Mauern, Schlagbäume und Zäune errichtet, besonders in Europa. Welchen Zweck haben sie? Und warum gewinnen Grenzen in der globalisierten Welt des 21. Jahrhunderts wieder an Bedeutung?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.arte.tv zu laden.

Inhalt laden

 

 

Bücher

Gabor Steingart

Weltbeben: Leben im Zeitalter der Überforderung

5101n9sblpl-_sx332_bo1204203200_Konflikte und Komplexität überfordern unsere Institutionen und Politiker. Ein aggressiver Finanzkapitalismus zehrt die Wirtschaft aus. Die tragende Mitte unserer Gesellschaft wird immer weiter ausgehöhlt. Warum wir trotzdem nicht verzweifeln müssen und wie wir im Zeitalter der Überforderung gut leben können. Das neue Buch von Gabor Steingart bietet beides: schonungslose Analyse und Hoffnung auf eine Zukunft, die wieder Zuversicht verdient.

Zur Verlagshomepage

 

Akademie Solidarische Ökonomie

Die Wirtschaft zur Vernunft bringen

51sohve6filDass die kapitalistische Wirtschaftsweise in unserer Welt überwiegend zerstörerisch wirkt, wird heute von den meisten Menschen anerkannt. Zugleich aber herrscht eine große Ratlosigkeit, wie eine alternative Wirtschaft aussehen und funktionieren könnte. In diesem Buch werden die von der Akademie Solidarische Ökonomie erarbeiteten Konturen einer postkapitalistischen Ökonomie verständlich dargelegt.

Zur Verlagshomepage

 

Adam White, Robert Sasse & Yannick Esters

Finanzkrisen damals und heute

41pyatkaivlMit der Weltwirtschaftskrise begann am schwarzen Donnerstag 1929 die wohl bekannteste Krise am Finanzmarkt. Dies war jedoch keineswegs die erste Krise ihrer Art. Ähnlich bedeutende und verheerende Entwicklungen hat es schon viel früher gegeben. Jedoch waren die Auswirkungen nie so weitreichend wie sie es heute sind. Gerade angesichts der andauernden Euro-Krise ist klar: Die Situation am Finanzmarkt ist unberechenbarer denn je.

Mehr Infos im Amazon-Shop

 

Jörg Roesler

Aufholen, ohne einzuholen!: Ostdeutschlands rastloser Wettlauf 1965-2015

roesler_aufholen-500x416Kein Land in Europa ist in den letzten 50 Jahren so durch den Wettbewerb mit seinem Nachbarn geprägt worden wie Ostdeutschland. Immer wieder wurden Strategien entwickelt, die den Lebensstandard des Ostens an den des Westens angleichen oder gar übertrumpfen sollten. Walter Ulbricht proklamierte das »Überholen, ohne einzuholen«, Erich Honecker verkündete die »Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik« und Helmut Kohl versprach den Ostdeutschen »blühende Landschaften«. Doch was haben diese Ein- und Aufholprogramme tatsächlich bewirkt?

Zur Verlagshomepage

 

Thomas Piketty

Ökonomie der Ungleichheit

41yerylxpflDank Thomas Piketty und seinem Weltbestseller „Das Kapital im 21. Jahrhundert“ ist das Thema Ungleichheit aus der aktuellen Diskussion nicht mehr wegzudenken. Seine in Frankreich in vielen Auflagen erschienene „Ökonomie der Ungleichheit“ führt in die wirtschaftlichen Zusammenhänge hinter dem Phänomen der ungleichen Einkommensverteilung ein. Kurz und prägnant erklärt er, wie Ungleichheit entsteht, wie Ökonomen sie messen, in welchem Missverhältnis Arbeitseinkommen und Kapitalerträge zueinander stehen und was zu der ungleichen Verteilung der Arbeitseinkommen führt. Dabei geht es ihm insbesondere um die Frage, welche Möglichkeiten die Politik hat, der Ungleichheit durch Umverteilung zu begegnen, ohne die wirtschaftliche Entwicklung zu behindern und Arbeitsplätze zu gefährden.

Zur Verlagshomepage

 

Noam Chomsky

Wer beherrscht die Welt?

51xrqbyyzjlAuch nach der Ära Obama gilt: Die USA betrachten sich grundsätzlich als die Guten – selbst dann, wenn sie das Gleiche tun wie jene, denen sie Böses unterstellen: Zivilflugzeuge abschießen, willkürlich Leute inhaftieren und mit Drohnen umbringen oder in fremde Länder einmarschieren. Das Primat der militärischen Intervention und der unerbittliche Drang, alleinige Weltmacht zu bleiben, bilden die Konstanten der amerikanischen Politik – auch wenn dadurch Staaten ins Chaos und Menschen ins Verderben getrieben werden.

Im Land dagegen haben die Reichen und Mächtigen fast freie Hand, jenseits demokratischer Kontrollen und unbeachtet von einer zunehmend gleichgültigen Bevölkerung. Wohin führt uns das? Welche Folgen hat das für den Rest der Welt? In seiner Analyse zeigt Noam Chomsky die fatalen Folgen der imperialen Politik der USA für das ohnehin immer chaotischere Zusammenleben auf unserem Planeten.

Zur Verlagshomepage

 

Heribert Prantl

Trotz alledem!: Europa muss man einfach lieben

41lebz1mkflTrotz des Brexit, trotz der Eurokrise, trotz des Scheiterns einer solidarischen Politik in der Flüchtlingskrise; trotz alledem – und erst recht angesichts der neuen nationalistischen Front quer durch Europa: Heribert Prantl hält ein leidenschaftliches Plädoyer für die Europäische Union als der größten Errungenschaft in der Geschichte des Kontinents. Dieses Europa, so Prantls Anliegen, soll gestärkt aus seiner Krise hervorgeht: demokratischer, sozialer, bürgernäher.

Zur Verlagshomepage

 

Branko Milanovic

Die ungleiche Welt – Migration, das Eine Prozent und die Zukunft der Mittelschicht

425621760000000000 US-Dollar. In Worten: einskommasiebensechs Billionen. Auf diese Summe schätzte Oxfam kürzlich das Vermögen der 62 wohlhabendsten Menschen der Welt. Ein paar Dutzend Milliardäre verfügen über so viel Geld wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung – oder wie 3600000000 Menschen.

Von Barack Obama bis zu Thomas Piketty, die führenden Köpfe unserer Zeit sind sich einig: Ungleichheit ist eines der drängendsten Probleme der Gegenwart. Anhand neuer, haushaltsbasierter Daten zu Einkommen und Vermögen untersucht Branko Milanovic die Ursachen und Folgen differenzierter als alle anderen Forscher vor ihm. Er zeigt, dass zwar der Abstand zwischen armen und reichen Staaten geringer geworden ist, das Gefälle innerhalb einzelner Nationen jedoch dramatisch zugenommen hat.

Zur Verlagshomepage

 

Hans-Werner Sinn

Der Schwarze Juni

41rhhgdjj5lSeit einigen Jahren bereits taumelt Europa von einer Krise in die nächste. Allen Beschwichtigungen zum Trotz verlieren Deutschland und die europäischen Staaten des Nordens durch den Euro unaufhörlich Milliardenvermögen zugunsten überschuldeter Volkswirtschaften in Südeuropa.

2015 erlebte der Kontinent dann einen kaum mehr beherrschbaren Flüchtlingsstrom. Und schließlich kam auch noch der Schwarze Juni 2016 – mit Brexit-Votum und wichtigem Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Für Hans-Werner Sinn stellt dieser Monat mit seinen verheerenden Entscheidungen eine Zeitenwende dar, die sofortiges Handeln erfordert. In seinem neuen Buch legt er daher ein kompaktes 15-Punkte-Programm zur Neugründung Europas vor.

Zur Verlagshomepage

 

Jakob Augstein & Nikolaus Blome

Links oder rechts?

51pngvajrfl-_sx326_bo1204203200_Jakob Augstein gegen Nikolaus Blome, links gegen liberal-konservativ, visionär versus vernünftig: In diesem Buch liefern sich die beiden wortgewandten Journalisten mehr als drei Dutzend Streitgespräche zu den großen Themen, die Deutschland bewegen. Ein spritziger, provokanter Schlagabtausch von Merkels Macht und der Flüchtlingswelle in Deutschland über die Euro-Krise bis zur Homo-Ehe, dem richtigen Frauenbild und dem neuen Rechtspopulismus. Für alle, die mitreden und mitstreiten wollen.

Zur Verlagshomepage

 

Margaretha Kopeinig

Martin Schulz – vom Buchhändler zum Mann für Europa

51jcriy0hjl-_sx315_bo1204203200_Martin Schulz ist Politiker aus Überzeugung und Leidenschaft. Vom engagierten Lokalpolitiker und begeisterten Buchhändler ist er durch Courage und Integrität zum Präsidenten des Europäischen Parlaments aufgestiegen. Doch wie agiert man angesichts der zahlreichen Krisen der EU in diesem verantwortungsvollen Amt, welche Antworten findet man?

Martin Schulz und einige seiner Wegbegleiter wie Sigmar Gabriel und Achim Post verraten der renommierten Europajournalistin Margaretha Kopeinig, was sich hinter den Kulissen der mächtigsten europäischen Institution abspielt. Der Politiker erzählt, wieso Europa sein ganzes politisches und privates Leben begleitet hat und wie die Zukunft der EU aussehen könnte.

Zur Verlagshomepage

 

Eswar Prasad

Gaining Currency: The Rise of the RenMinbi

gainingcurrency210x333-1dt1to1

Das Buch zeichnet den Aufstieg der chinesischen Währung Renminbi während der letzten Jahrzehnte nach und stellt sie in einen historischen Kontext. Eswar Prasad zeigt, dass es China zwar gelungen ist, seine Währung erfolgreich zu promoten – das Land aber noch enorme Herausforderungen zu meistern hat, wenn der Renminbi tatsächlich zur großen Weltreservewährung aufsteigen soll.

Zur Verlagshomepage

 

Spiele

Sega

Football Manager 2017

Zum Schluss noch eine Empfehlung für die kalten Wintermonate, die auf den ersten Blick nicht unbedingt mit Wirtschaftspolitik zu tun hat: Am Freitag kommt die neueste Ausgabe des Football Manager des Spieleherstellers Sega in den Handel – ein Computerspiel, bei dem es normalerweise darum geht, mit klugen Transfers und taktischen Raffinessen eine Fußballmannschaft zum Erfolg zu führen. Aber in diesem Jahr wartet auf die Spieler ein besonderes Feature: Hobbymanager müssen sich in der aktuellen Version nicht nur mit launischen Spielern herumschlagen, sondern auch die Folgen des Brexit bewältigen, vor allem dann, wenn ein englischer Verein betreut wird.

So gibt es zufallsgenerierte Szenarien, wie der Ausstieg Großbritanniens aus der EU ablaufen wird. Ein „softer“ Brexit hätte kaum Auswirkungen auf die Geschicke des eigenen Vereins, da es der britischen Regierung in diesem Szenario gelungen ist, aus der EU auszutreten, aber viele Vorteile der EU-Zugehörigkeit bestehen bleiben. Dagegen kann ein „harter“ Brexit beispielsweise Auswirkungen auf die Arbeitserlaubnisse der zahlreichen ausländischen Fußball-Profis auf der Insel haben.

Zum Shop