Infografik

Die 50 reichsten Milliardäre der Welt

49 der 50 reichsten Menschen der Welt stammen von der Nordhalbkugel. Zusammengenommen ist ihr Vermögen größer als das jährliche BIP von Staaten wie Australien oder Spanien.

Eigentlich sind die individuellen Vermögensverhältnisse von Prominenten nicht unbedingt ein Makro-Thema. Bei den 50 reichsten Milliardären der Welt ist das jedoch anders: Ihr Gesamtvermögen beträgt zusammen gerechnet 1,46 Billionen US-Dollar. Das ist mehr als das jährliche Bruttoinlandsprodukt von Staaten wie Spanien, Australien oder Südkorea (wobei dieser Vergleich lediglich der Einordnung dient; Bestands- und Stomgrößen sind natürlich nur bedingt vergleichbar).

In jedem Fall Grund genug, sich etwas genauer mit den (in monetären Maßstäben gemessenen) reichsten Menschen der Welt vertraut zu machen. Einen gelungenen Überblick dazu liefert die folgende Money Project -Infografik:

 

Courtesy of: The Money Project

 

Die Grafik zeigt, dass die meisten der Top 50-Milliardäre in den USA beheimatet sind (58%). Europa (16%) und China (12%, inklusive Hong Kong) folgen auf den weiteren Plätzen. Die Südhalbkugel ist dagegen nur durch den Brasilianer Jorge Lehmann vertreten (er lebt allerdings inzwischen in der Schweiz).

Die Liste spiegelt auch den Aufstieg der Technologiekonzerne wieder. Diese Branche stellt mit zwölf Vertretern den größten Anteil der Top 50-Milliardäre, darunter sind Namen wie Mark Zuckerberg, Larry Page, Sergey Brin, Bill Gates, und Larry Ellison. Ihre Vertreter sind mit einem Altersdurchschnitt von 51 Jahren auch deutlich jünger als die Milliardäre aus den Nicht-Technologie-Branchen (Altersschnitt von 72).