Aus aller Welt

Von Bail-outs, Geiselnahmen und Regierungswechseln

Diese Woche in Aus aller Welt: In Polen und Argentinien schreiten neue Regierungen zur Tat, Chinas Gewerkschaften mucken auf und zweieinhalb Schatzsucher streiten sich.

Jeden Mittwoch stellen wir in unserer Aus aller Welt-Kolumne lesenswerte Berichte und Reportagen vor, die sich mit wirtschaftlichen Ereignissen rund um den Globus beschäftigen. Die in den Texten wiedergegeben Meinungen stellen nicht zwangsläufig die Meinung unserer Redaktion dar.

 

zaSüdafrika trottet Richtung Bail-out

Politisches Missmanagement hat die Regenbogennation in eine neue Schuldenkrise geführt. Wahrscheinlich wird bald ein Rettungsprogramm des IWF nötig.

The Economist

 

inIndien: Die Geisel der Gandhis

Schwierige Zeiten für Indiens Premierminister Narendra Modi: Seine Mehrwertsteuerreform droht erneut zu scheitern. Die Kongresspartei blockiert den Parlamentsbetrieb aus Protest gegen eine Gerichtsvorladung ihrer Präsidentin.

Neue Züricher Zeitung

 

arArgentinien: Notenbankchef muss zurücktreten

Erst vor einem Jahr hatte die jetzt abgewählte Präsidentin Kirchner setzte vor einem Jahr Alejandro Vanoli als Chef der argentinischen Zentralbank ein. Kirchners Nachfolger Mauricio Macri versucht nun, die Zentralbank nach seinem Willen umzugestalten.

Wall Street Journal (englisch)

 

cnÜberwachung ist in China ein Wirtschaftsfaktor

Chinas Überwachungsindustrie boomt. Davon profitieren chinesische Technologiefirmen wie ZTE. Sie entwickeln sogenannte Smart-City-Konzepte, mit denen Städte ihre Bürger kontrollieren können.

Die Welt

 

cnIn China steigt die Nervosität

Die Hauptaufgabe der größten Gewerkschaft der Welt besteht vornehmlich darin, die Weisheiten der Machthaber in China zu verbreiten. Die um ihre Löhne geprellten Arbeitnehmer wehren sich dennoch.

Neue Züricher Zeitung

 

coKolumbien und Spanien streiten um den Schatz der San José

Die „San José“ weckt Begehrlichkeiten: Kolumbien und Spanien beanspruchen den im Bauch des Wracks vermuteten Milliardenschatz jeweils für sich. Und auch eine amerikanische Firma will ihren Teil des Kuchens.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

 

plPolens neue Regierung setzt Kurswechsel um

Die neue polnische Regierung greift massiv in die Wirtschaft ein und setzt ihre Wahlversprechen mit Hochdruck um. In zahlreichen Staatsfirmen dürften bald die Chefs ausgewechselt werden.

Neue Züricher Zeitung

 

(Quelle Länderflaggen: nordic factory)

(Quelle Coverbild: Pixabay)