20 Jahre Euro

Die Gemeinschaftswährung ist besser als ihr Ruf

Die Gesamtbilanz des Euros ist deutlich positiver als von manchen Kritikern gerne vorgebracht wird. Institutionell ist er aber immer noch in vielerlei Hinsicht nicht ideal aufgestellt. Ein Beitrag von Sebastian Dullien.

Genau 20 Jahre ist es her, dass die Deutschen erstmals mit Euro-Scheinen und Münzen bezahlen durften und keine D-Mark mehr aus den Geldautomaten kam. Zwar ist der Euro im technischen Sinne zwei Jahre älter, weil die Europäische Zentralbank bereits zum 1. Januar 1999 die Geldpolitik übernommen hatte und seitdem die Wechselkurse zwischen dem Euro und den nationalen Währungen festgeschrieben waren. Aber weil für die meisten Menschen die Erfahrung des neuen physischen Geldes entscheidend war, feiert für viele der Euro jetzt seinen 20. Geburtstag. Zeit, eine Bilanz zu ziehen.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?