Infografik

Die europäische Landkarte der „Schrottkredite“

Derzeit sind vor allem die italienischen Banken wegen des großen Anteils an ausfallgefährdeten Krediten in den Schlagzeilen. Aber auch in vielen anderen europäischen Staaten ist die Quote sehr hoch, wie diese Infografik zeigt.

Am letzten Freitag hat die Europäische Bankenaufsicht (EBA) eine neue Analyse des europäischen Bankensektors veröffentlicht. Der Bericht legt einen Schwerpunkt auf die sogenannten „non-performing loans“ (NPLs). Das sind von den Banken vergebene Kredite, die seit mindestens 90 Tagen nicht mehr bedient wurden – im Volksmund werden solche Darlehen auch oftmals als „Schrottkredite“ tituliert.

Wie hoch der Anteil der NPLs am insgesamt ausstehenden Kreditvolumen in den einzelnen europäischen Ländern ist, zeigt diese von der Webseite Visual Capitalist auf Basis der EBA-Daten erstellte Karte (die in der Infografik erwähnte These, dass die niedrige NPL-Quote Großbritanniens ein Grund für den Brexit wäre, muss man nicht unbedingt teilen):

Hinweis: Für die Slowakei gibt es noch keine Daten für das 1. Quartal 2016. Im Schlussquartal 2015 lag die NPL-Quote laut EBA bei 5,2%. Courtesy of: Visual Capitalist

Besonders stark in den Schlagzeilen stand zuletzt der italienische Bankensektor. Einige Geldhäuser wie etwa die Bank Monte dei Paschi di Siena werden wohl bald frisches Kapital benötigen. Dabei liegt der NPL-Anteil im italienischen Bankensektor mit 16,6% zwar deutlich über dem EU-Durchschnitt von 5,7% – allerdings gibt es noch einige weitere Länder, in denen die Banken ähnlich starke Probleme haben.

Dies sind vor allem die (einstigen) Eurokrisenstaaten wie Portugal und Irland. Am größten sind die Probleme in Griechenland und Zypern, wo derzeit fast die Hälfte des ausstehenden Kreditvolumens ausfallgefährdet ist. Auch in den meisten südosteuropäischen Staaten liegt die Quote weiter über dem Durchschnitt.

Weitere Erkenntnisse über den Zustand der europäischen Banken wird es am kommenden Freitag geben. Dann wird die EBA nach Schließung der Finanzmärkte die Ergebnisse ihres neuesten Stresstests verkünden.