Infografik

Cash ist (immer noch) King

Die Zahl der bargeldlosen Transaktionen ist den letzten Jahren weltweit stark angestiegen. Allerdings werden die meisten Bezahlvorgänge immer noch bar abgewickelt – auch in Deutschland, das von allen Industrienationen mit die höchste Vorliebe für Cash hat.

Ob es einem nun gefällt oder nicht: Die Welt bewegt sich immer stärker in Richtung einer bargeldlosen Gesellschaft. Wie stark diese Entwicklung ist, zeigt die folgende Infografik: Demnach ist die Zahl der bargeldlosen Transaktionen seit dem Jahr 2009 um knapp ein Drittel gestiegen.

Courtesy of: Visual Capitalist

Die Grafik macht aber ebenfalls deutlich, dass aus einer globalen Perspektive betrachtet Cash aber weiterhin King ist: Weltweit werden immer noch rund 85% aller Transaktionen bar abgewickelt. Nur in Nordamerika gibt es inzwischen mehr bargeldlose Transaktionen als Bargeld-Bezahlungen. In Westeuropa erfolgt mittlerweile ein Drittel aller Zahlungen elektronisch.

Allerdings gibt es in Westeuropa erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern. So gehören die Niederlande, Frankreich und Schweden zu den Nationen mit der höchsten Nicht-Cash-Quote weltweit. In Deutschland liegt der Anteil der bargeldlosen Transaktionen dagegen nur bei 33%, was angesichts der wirtschaftlichen Größe des Landes auch den westeuropäischen Durchschnitt nach unten zieht – immerhin werden trotz der deutschen Vorliebe für Bargeld in Europa nur in Frankreich und Großbritannien mehr Transaktionen bargeldlos vorgenommen.

Wenig überraschend gibt es in den USA pro Kopf die meisten Kreditkarten: Im Schnitt besitzt jeder US-Bürger fast drei davon. In Deutschland sind es lediglich 0,06. Das könnte ebenfalls ein Grund sein, warum in Deutschland der Widerstand gegen den von vielen vermuteten „War on Cash“ besonders groß ist.