Klimapolitik

„Zivilisationen, die ausschließlich expandieren, kollabieren irgendwann“

Ein Gespräch mit Hermann E. Ott über die gescheiterte Entwicklung eines alternativen Wohlstandsindikators, die Grenzen des Wachstums und warum die Fridays for Future-Bewegung bei älteren Klimaaktivisten Komplexe verursacht.

Grafik: JD Hancock via Flickr (CC BY 3.0)

Hermann E. Ott ist Leiter des deutschen Büros der internationalen Umweltrechtsorganisation ClientEarth und lehrt als Honorarprofessor an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Zuvor war er u. a. Leiter der Abteilung Klimapolitik am Wuppertal Institut, Mitglied des Aufsichtsrats von Greenpeace Deutschland und stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Umweltstiftung. Seit Oktober 2016 ist er Mitglied des Präsidiums des Deutschen Naturschutzrings.

Zwischen 2009 und 2013 war Ott Mitglied des Bundestages und Klimapolitischer Sprecher für B90/Grüne sowie Obmann der Enquete-Kommission „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität“.

Mit Lennard Sund sprach Ott über die gescheiterte Entwicklung eines alternativen Wohlstandsindikators, die Grenzen des Wachstums und warum die Fridays for Future-Bewegung bei älteren Klimaaktivisten Komplexe verursacht.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?