Weltwirtschaft

Die Rückkehr der Knappheit

Wichtige Rahmenbedingungen der globalen Wirtschaft haben sich unlängst stark verändert – und durch den Angriff Putins auf die Ukraine ist diese Entwicklung noch beschleunigt worden. Insbesondere die Wirtschaftspolitik steht vor enormen Herausforderungen.

Die letzten Jahrzehnte waren geprägt von einem weltweiten Zuwachs des materiellen Wohlstands. Zurückzuführen ist das vor allem auf eine wachstumsfreundliche weltweite demografische Entwicklung, eine hohe Kapitalausstattung der Arbeitsplätze, billige natürliche Rohstoffe und Spezialisierungsgewinne der internationalen Arbeitsteilung.

Doch diese Rahmenbedingungen verändern sich jetzt – und zwar gleichzeitig. Das sorgt für ungeahnte Knappheiten und führte zu den hohen Inflationsraten der letzten Monate, die durch den Angriff Putins auf die Ukraine einen zusätzlichen Schub erhalten haben.

Trotz der erheblichen Geldmengenausweitungen der Zentralbanken seit der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/09 hatten die G7-Staaten seitdem Inflationsraten, die meistens und teils sogar deutlich unter 2% lagen. Knappheit im Sinne eines gesamtwirtschaftlichen Nachfrageüberhangs auf den Gütermärkten mit entsprechenden Preissteigerungen trat nicht auf. Perspektivisch ist jedoch in vielen wirtschaftlichen Bereichen mit einer zunehmenden Knappheit zu rechnen.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?